AKTUELLE PRESSEINFORMATION 01/2019

Neuausrichtung in 2018 abgeschlossen

Konzentration auf Großkundenvertrieb und OTC-Beschaffung

München, 1. Juli 2019

Die Bayerngas GmbH hat im Geschäftsjahr 2018 ihre Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen. Sowohl die Organisation als auch die Prozesse wurden über die letzten Jahre sukzessive auf eine Stärkung des Großkundenvertriebs und der OTC-Beschaffung ausgerichtet. Daneben wurden die Abhängigkeiten vom Handelsmarkt zunehmend abgebaut. Für das Geschäftsjahr 2018 stieg der Absatz auf 177,4 Terawattstunden (Vorjahr: 152,7 TWh) und preis- und mengenbedingt stieg auch der Umsatz der Gruppe auf 3,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,8 Mrd. Euro). In den kommenden Jahren wird der Fokus auf einer Ausweitung der Wertschöpfung in Vertrieb und Beschaffung liegen.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr weist die Holdinggesellschaft Bayerngas GmbH einen Jahresüberschuss von 8,4 Millionen (Mio.) Euro aus. Das Ergebnis liegt damit leicht unter dem Ergebnis des Vorjahres (9,6 Mio. Euro). Die Bayerngas GmbH sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt und geht für die nächsten Geschäftsjahre von einer positiven Ergebnisentwicklung aus, da sie in der Konzentration auf die Kerngebiete des klassischen Großkundenvertriebes und die OTC-Beschaffung sowohl bestehende Partnerschaften erfolgreich weiter ausbauen konnte als auch mit weiteren Partnern neue Perspektiven und Entwicklungspfade eröffnet hat.

Web: www.bayerngas.de

Bayerngas wurde 1962 gegründet. Gesellschafter des Unternehmens sind SWM Gasbeteiligungs GmbH, Stadtwerke Augsburg Energie GmbH, TIGAS – Erdgas Tirol GmbH, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Stadtwerke Landshut, Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH und Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR.

Die Bayerngas-Gruppe ist mit den Unternehmen Bayerngas Energy GmbH (Energie, Dienstleistungen und Schulung & Beratung), bayernugs GmbH (eigenständige Speichergesellschaft), bayernets GmbH (eigenständige Netzgesellschaft) und bayernservices GmbH (technische Dienstleistungen) national und international tätig.