Bayerngas gründet bayernugs

Bayerngas startet ab Januar 2014 mit einer eigenständigen Erdgasspeicher GmbH

Die Bayerngas GmbH, München, hat die eigenständige Speichergesellschaft bayernugs GmbH mit Sitz in München gegründet. Die neue Gesellschaft betreibt den Untergrundspeicher (ugs) Wolfersberg südöstlich von München und vermarktet Kapazitäten von 365 Millionen Kubikmetern Arbeitsgas. Geschäftsführer der 100%igen Bayerngas-Tochter ist Ulf Brenscheidt. Die Ausgliederung des Speicherbetriebs geht auf die Entflechtungsvorschriften des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) im Zusammenhang mit der Erfüllung des 3. EU-Binnenmarktpaketes zurück.

Die bayernugs GmbH startet in einem schwierigen Marktumfeld. Der Betrieb von Gasspeichern ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht wirtschaftlich darstellbar. Für die physische Versorgungssicherheit in Süddeutschland sind Erdgasspeicher allerdings unverzichtbar. Bislang leistet die Bayerngas-Gruppe mit dem Betrieb des Speichers Wolfersberg einen wichtigen Beitrag zur dauerhaften Bereitstellung von Versorgungssicherheit im lokal erforderlichen Umfang. Diese strategische Versorgungssicherheit muss sich jedoch wieder risikoadäquat rentieren.

Informationen zur bayernugs GmbH finden Sie unter
www.bayernugs.de

Ansprechpartner:

Bayerngas wurde 1962 gegründet. Gesellschafter des Unternehmens sind SWM Services GmbH, Stadtwerke Augsburg Energie GmbH, TIGAS – Erdgas Tirol GmbH, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Stadtwerke Landshut, Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH und Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR. 2012 verkaufte der Bayerngas-Konzern 80,2 Milliarden Kilowattstunden Gas. Die Bayerngas-Gruppe ist mit den Unternehmen Bayerngas Energy Trading GmbH (Gas-Trading und Portfoliomanagement), bayernugs (eigenständige Speichergesellschaft), Bayerngas Norge AS (Gasfördergeschäft), bayernets GmbH (eigenständige Netzgesellschaft) und bayernSERVICES GmbH (technische Dienstleistungen) national und international tätig.