Bayerngas führt seismische Messungen in der Umgebung von Beeskow durch

Bayerngas GmbH führt ab 2. Februar 2013 seismische 2D-Messungen in der Lizenz Reudnitz nahe der Stadt Beeskow im Landkreis Oder-Spree, Brandenburg durch. Diese Messungen wurden vom Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) des Landes Brandenburg genehmigt. Mit Hilfe der zweidimensionalen seismischen Messmethode soll die Größe und Ausdehnung der in der Gesteinsschicht „Rotliegend" vermuteten Gaslagerstätte ermittelt werden. Dadurch soll aus vergangenen Messungen vorhandenes Datenmaterial verdichtet und präzisiert werden. Hierfür muss nur ein Teilgebiet der Lizenz befahren werden. Lkw- große Fahrzeuge, die überwiegend Wirtschaftswege nutzen, senden jeweils für wenige Sekunden Schallwellen als langwellige Vibrationen in den Boden. Diese werden von den einzelnen Gesteinsschichten im Untergrund reflektiert und von Geophonen an der Oberfläche aufgenommen. Die so eingemessenen seismischen Profilschnitte vermitteln ein Abbild des Untergrunds bis in Tiefen von über drei Kilometern. Seismische Untersuchungen sind für Mensch und Tier ungefährlich.

Aktuelle Informationen auf: www.bayerngas-brandenburg.de

Ansprechpartner:

Bayerngas wurde 1962 gegründet. Gesellschafter des Unternehmens sind SWM Services GmbH, Stadtwerke Augsburg Energie GmbH, TIGAS – Erdgas Tirol GmbH, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Stadtwerke Landshut, Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH und Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR. 2011 verkaufte Bayerngas 71 Milliarden Kilowattstunden Gas. Die Bayerngas-Gruppe verfügt über einen eigenen Erdgasspeicher und ist mit den Unternehmen bayernets GmbH (eigenständige Netzgesellschaft), Bayerngas Norge AS (Gasfördergeschäft), Bayerngas Energy Trading GmbH (Gas-Trading und Portfoliomanagement), novogate GmbH (Gasvertrieb & Beratung) und bayernSERVICES GmbH (technische Dienstleistungen) national und international tätig.