Wasserstoff aus bestehenden Biogasanlagen

Im April 2022 hat die bayerische Staatsregierung ihre Wasserstoff-Roadmap Bayern veröffentlicht.

Die Bayerngas bietet dazu mit Partnern eine Lösung an:

Dezentrale Wasserstofferzeugung mit Multiplikator-Potenzial – Wasserstoff aus bestehenden Biogasanlagen.

Ausgewählte Wasserstoff Roadmap-Handlungsfelder

• Als Handlungsfelder der Roadmap wurden unter anderem die Diversifizierung von Bezugsquellen von Energie und der Ausbau der Energiespeicherkapazitäten aufgrund entsprechend höherer Anteile volatil erzeugter erneuerbarer Energie beschrieben.
  • Es bedürfe deutlich ambitionierter und konsequenter umgesetzte Maßnahmen zum (Aus-)Bau der Wasserstoffstrukturen.
  • Bis 2030 wird sich der Verbrauch von heute etwa 5 TWh auf etwa 10 TWh verdoppeln.
  • Vor allem in der dezentralen Wasserstoffversorgung kann auch der Einsatz von Wasserstoff aus organischen Reststoffen einen entscheidenden Beitrag leisten.
  • Die Sektoren mit dem größten Bedarf werden sowohl der Mobilitäts- als auch der Umwandlungssektor sein.

Die Bayerngas-Lösung mit Multiplikator-Potenzial: Wasserstoff und Wärme

Die Bayerngas GmbH, München, bietet zusammen mit einem Münchner Partner eine Lösung zur dezentralen Wasserstofferzeugung aus Biogas an. Wasserstoff aus Biogas ist ein Lösungsmodell für die Energiewende vor Ort. Es stärkt den ländlichen Raum durch Energieunabhängigkeit und Technologietransfer. Das Projekt hat Multiplikator-Potenzial und ist eine Blaupause für eine flächendeckende Wasserstofferzeugung im ländlichen Raum, aufbauend auf bestehenden Energieinfrastrukturen.

Ganzen Artikel anzeigen