Geschäftsjahr 2020: Corona-Pandemie zeigt sich im Bayerngas-Konzernergebnis

Wertberichtigung auf Upstream-Beteiligung aufgrund stark gesunkener Öl- und Gaspreise.

Die Corona-Pandemie zeigt sich im Bayerngas-Konzernergebnis 2020. Das insgesamt zu niedrige Energiepreisniveau im Jahr 2020 und die nicht zuletzt auch pandemiebedingt deutliche Überversorgung des gesamten Gasmarktes führten im finanziellen Beteiligungsgeschäft zu außergewöhnlichen Sonderbelastungen. Der Wert der E&P-Beteiligung musste in der Bilanz niedriger angesetzt werden.
Die Umsatzerlöse sanken 2020 infolge des Mengenrückgangs im Handelsgeschäft und des signifikant niedrigeren Marktpreisniveaus auf 2.371,6 Mio. € (Vorjahr: 5.632,9 Mio. €). Das Jahresergebnis liegt wegen der E&P-Wertberichtigung und Verlusten im Speichergeschäft bei minus 83,7 Mio. € (Vorjahr: plus 27,9 Mio. €).

Gas ist bunt – Bayerngas engagiert sich in Beschaffung und Vertrieb von CO2-neutralem Wasserstoff.

Erdgas wird noch auf Jahre der verlässliche Energieträger für die Industrie und im Wärmemarkt bleiben. Aber die Farben von Gasen werden bunter: Sie reichen von Grün (Biogase, grüner Wasserstoff) bis Türkis (Methanpyrolyse).
Um eine schnelle Dekarbonisierung des Energiemarktes zu unterstützen, setzt die Bayerngas kurz- und mittelfristig vor allem auf methanbasierte Wasserstofferzeugungsverfahren. Hier werden konkrete Projekte bei Kunden vor Ort in Bayern verfolgt, bei denen sowohl eine innovative verbrennungsfreie Dampfreformierungstechnologie als auch die Methanplasmalyse zum Einsatz kommen sollen, um CO2-Emissionen zu vermeiden. Gegenüber der herkömmlichen Elektrolyse reduzieren diese Verfahren den Bedarf an teuren Grünstrom erheblich.
Um auch die klimaneutrale europäische Beschaffung von grünem/CO2-neutralem Wasserstoff für Europa zu beschleunigen und hochzufahren, hat der Bayerngas-Konzern die internationale Industriepartnerschaft H2EU+Store mitinitiiert. Im Rahmen von „H2EU+Store“ sollen einerseits die notwendigen Kapazitäten für die erneuerbare Strom- und Wasserstoffproduktion geschaffen und andererseits der Ausbau der Speichervolumina in Österreich und Deutschland sowie Adaptierungen im Bereich des Gastransports nach Zentraleuropa durchgeführt werden.

Web: www.bayerngas.de

Über die Bayerngas-Gruppe

Die Muttergesellschaft des Bayerngas-Konzerns, die Bayerngas GmbH, wurde 1962 gegründet. Gesellschafter des Unternehmens sind SWM Gasbeteiligungs GmbH, Stadtwerke Augsburg Energie GmbH, TIGAS – Erdgas Tirol GmbH, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Stadtwerke Landshut, Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH und Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR.
Sowohl Bayerngas Energy GmbH (Gaslieferungen, Energielogistik, Gashandel) als auch bayernugs GmbH (eigenständige Speichergesellschaft) sind 100-Prozent-Beteiligungen der Bayerngas GmbH.
An der eigenständigen Netzgesellschaft bayernets GmbH hält Bayerngas GmbH einen Anteil von 59,1 Prozent. An der bayernservices GmbH (technische Dienstleistungen) ist Bayerngas GmbH mit 50 Prozent beteiligt.