Das Bayerngas-Ökosystem

Der Bayerngas-Konzern ist Teil eines relevanten, vernetzten Systems.

„Wir wollen gemeinsam mit den Organismen unseres Systems Teil der Lösung für die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Zukunft sein.“

Unsere Energie für das System

Die Energie, die wir beschaffen, transportieren, speichern und liefern, treibt industrielle Prozesse an, aus denen Dinge für unser tägliches Leben oder hochwertige Investitionsgüter entstehen.

Unsere Energie trocknet schonend Pflanzen für Lebensmittel und medizinische Produkte oder mineralische Grundstoffe für Baustoffe. Unsere Energie erzeugt in einem Atemzug Strom und Wärme. Sie sorgt für warmes Wasser und warme Heizungen in Wohnungen und Häusern.

Als Gasspezialist sind wir Teil der fühlbaren Welt, die uns alle umgibt. Für diese Welt übernehmen wir unseren Teil der Verantwortung – im Business und als gesellschaftlicher Akteur.

Das machen wir selbstverständlich nicht allein.

Vergleichbar eines biologischen Organismus stehen wir in Wechselbeziehungen zu anderen Organismen. Die Botenstoffe zwischen den Organismen sind im komplexen, professionellen europäischen Gasmarkt digital. Wir sind aber der Auffassung, dass für die fruchtbare Zusammenarbeit vor allem der persönliche Austausch unabdingbar ist.

Im persönlichen Austausch erleben wir einander und lernen zu vertrauen.

Nur dann ist das gemeinsame System widerstandsfähig. Und widerstandsfähig bedeutet für uns, die Zusammenarbeit generiert für alle Partner einen steten Mehrwert, und sie ist langlebig.

Das gilt in erster Linie für unsere Gesellschafter, die uns ein solider Rückhalt sind und wir als Gasspezialist ihr Dienstleister. Mehrwert wollen wir aber selbstverständlich nicht nur unseren Gesellschaftern bieten. Das gilt für all unsere Partner.

Der Weg des Gases: das Geschäft eines Gas-Spezialisten und dessen Verantwortung

Zugang zum europäischen Gasbeschaffungsmarkt

Betrieb eines Hochdruckpipelinesystems
mit internationaler Anbindung – perspektivisch auch für Wasserstoff

Betrieb eines Speichers zur Energiebevorratung als Beitrag zur Versorgungssicherheit

Verkauf von hochwertigen Lieferprodukten für Großkunden

Wartung, Instandhaltung, Bau und Betrieb von Werksnetzen & Energie-Effizienzanalysen. Leistungen, die in die Wasserstoffwelt übertragen werden können

Jenseits der Daten aber sprechen wir miteinander.

Erfahrung

Die Bayerngas ist seit sechs Jahrzehnten im Markt und hat viele Veränderungen erlebt.

Wir haben uns an veränderte Ansprüche unserer Gesellschafter, an veränderte Marktstrukturen, neue Marktchancen, die Digitalisierung der Energiemärkte sowie neue gesetzliche und regulatorische Rahmenbedingungen angepasst.

Unsere Stärke war stets unsere Unabhängigkeit und ein hohes Maß an Flexibilität, unser Ökosystem stets wertschöpfungs- und persönlichkeitsorientiert.

Vertrauen

Jetzt stehen wir vor neuen Veränderungen.

Die europäische Wirtschaft befindet sich in einer Phase nachhaltiger Umwälzungen. Unser Energieträger Gas steht nach dem Aus der Kernenergie und dem beschlossenen Kohleausstieg in der Verantwortung. Gleichzeitig müssen wir grünen Gasen, Wasserstoff den Weg in den Markt ebnen.

Wir stehen in der Verantwortung, das Thema Gase als Teil der Lösung zum Erreichen der energiepolitischen Ziele in der Energiewende für uns und unsere Partner voranzutreiben.

Lösungen

Neue Lösungen, Dienstleistungen und Prozessoptimierungen, die uns besser machen und gesundes, qualitatives Wachstum ermöglichen, sind gewollt.

Wir wollen unseren Organismus für neue Nährstoffe öffnen. Wir wollen unsere Wertschöpfungskette weiter in ein Wertschöpfungsnetzwerk expandieren. Die Wasserstoffwelt ist unsere Perspektive auf die Zukunft. Wir suchen neue Ideen und Impulse für unser Geschäft – und geben Impulse. Wir suchen Treiber und bieten ein attraktives Netzwerk, um diese Ideen zu realisieren.

Wir sind der Zugang zum Energiemarkt und bringen als Partner ein hohes Maß an Flexibilität mit. Wir sind der Zugang zu Ressourcen und Expertise.

Nach oben