Stellungnahme des Bayerngas-Konzerns zum Ukraine-Konflikt

Die dramatische Lage in der Ukraine und das Verhalten Russlands bestürzen uns menschlich sehr. Noch vor wenigen Wochen war es unvorstellbar, dass es zu kriegerischen Auseinandersetzungen auf dem europäischen Kontinent kommen könnte.

Die Gasversorgungslage ist aktuell stabil und die Speicher sind zu einem für diese Jahreszeit guten Niveau gefüllt [Update, Stand 3.04.2023]. Der Bayerngas-Konzern begrüßt die zukunftsorientierten politischen Anstrengungen zur Steigerung des LNG-Imports (flüssiges Erdgas). Wichtig ist jetzt darüber hinaus, neben der erneuerbaren Stromerzeugung mit Tatkraft den Aufbau des regulatorischen Rahmens für Wasserstoff, Biomethan und Biogas schnell voranzutreiben, um auch eine Beimischung dekarbonisierter Gase in das Erdgasnetz zu ermöglichen. Für die bilanzielle Verrechnung bedarf es einer Zertifizierung dieser Gase.

Das bringt Wasserstoff, Biomethan und Biogas schneller in den Markt und sorgt für eine resilientere klimaorientierte Energieversorgung: sicherheitspolitisch und witterungsbezogen [Dunkelflaute].

Der Bayerngas-Konzern treibt das Thema dekarbonisierte Gase mit voran.

Nach oben