Swissgas und Bayerngas kooperieren upstream

Schweizer Unternehmen erwirbt 10 % an Bayerngas Norge

Bayerngas GmbH, München, und die Swissgas AG, Zürich, kooperieren im Upstream-Geschäft (Gasproduktionsgeschäft). Swissgas, die den überwiegenden Teil des Gasimports der Schweiz bündelt, beteiligt sich mit zehn Prozent an der Bayerngas Norge. Nach der Verbreiterung der Gesellschafterbasis im Oktober 2007 durch die Stadtwerke München und die TIGAS-Erdgas Tirol gewinnt Bayerngas Norge mit der Swissgas einen weiteren inter-nationalen Gesellschafter.

Swissgas und Bayerngas kooperieren upstream
Logo der Swissgas AG

Die Aufnahme des Schweizer Unternehmens in den Gesellschafter-kreis erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung bei der Bayerngas Norge. Für Dr. Ulrich Mössner, Geschäftsführer der Bayerngas, ist die Swissgas ein echter Wunschpartner: „Mit der Beteiligung der Swissgas verbreitern wir unsere internationale Säule und stärken unserem norwegischen Unternehmen den Rücken. Damit lassen sich über Bayerngas Norge zusätzliche Upstream-Investitionen angehen, von denen alle Partner profitieren". Ruedi Rohrbach, Geschäftsführer der Swissgas, sieht mit dem Anteilserwerb vor allem die Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit der schweizerischen Erdgasbeschaffung verbessert: „Als Swissgas leisten wir einen erheblichen Beitrag zur langfristigen Import- beziehungsweise Versorgungssicherheit der Schweiz. Mit unserer Beteiligung an der Bayerngas Norge erhalten wir Zugang zu eigenen Fördermengen und können unsere strategische Position für unsere Gesellschafter und Kunden zukunftsorientiert ausbauen".

Die Gesellschafterstruktur der Bayerngas Norge stellt sich künftig wie folgt dar: Bayerngas (53,7 %), Swissgas (10 %), Stadtwerke München (31,3 %) und die TIGAS-Erdgas Tirol (5 %).

Mobil: 0 160. 90 63 42 58

Swissgas
Ruedi Rohrbach
+ Tel.: +41 (0) 44 288 34 00