Gasabsatz der Bayerngas leicht über Vorjahresniveau

Bayerngas GmbH hat 2008 65,8 Milliarden Kilowattstunden Gas verkauft

Bayerngas GmbH hat 2008 65,8 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Gas verkauft. Das sind rund 1,5 Mrd. kWh oder 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr (2007: 64,2 Mrd. kWh). Grund für das leichte Absatzplus waren die im Vergleich zum Vorjahr etwas tieferen Temperaturen und zwei neu gewonnene Industriekunden im Marktgebiet der NetConnect Germany (NCG). „Bayerngas hat 2008 ihre Marktposition behauptet. Für das Gaswirtschaftsjahr 2009/2010 erwarte ich, dass sich der Wettbewerb verschärft und an Vielfalt gewinnt", sagt Marc Hall, Geschäftsführer von Bayerngas. Als Antwort auf den zunehmenden Wettbewerb zeigt das Unternehmen stärkere Präsenz auf den europäischen Beschaffungsmärkten, um seinen Gaseinkauf auch unter den veränderten Bedingungen optimieren zu können. Marc Hall: „Wir sind gut aufgestellt und haben Kontakte zu fast allen relevanten europäischen Gasanbietern. 2008 haben wir unser Portfoliomanagement weiterentwickelt und ein leistungsstarkes Handelsdispatching aufgebaut. Wir werden uns zukünftig noch schneller bewegen." Die Optimierungsmöglichkeiten, die sich durch den OTC-Markt und Energiebörsen ergeben, werden von Bayerngas verstärkt genutzt. Diese Geschäfte werden vom Portfoliomanagement der Bayerngas gesteuert und vom Trading-Floor actogas GmbH abgewickelt.

Zeichen: 1.407

Bayerngas GmbH, München

Bayerngas ist ein kommunales Unternehmen mit den Gesellschaftern Stadtwerke München, Augsburg, Landshut, Ingolstadt, Regensburg, Ulm/Neu-Ulm und TIGAS – Erdgas Tirol.

Bayerngas verfügt über einen eigenen Erdgasspeicher und ist mit ihren Beteiligungen bayernets GmbH (eigenständige Netzgesellschaft), Bayerngas Norge AS (Gasfördergeschäft), actogas GmbH (Gas- Trading), novogate GmbH (Gasvertrieb & Beratung) und bayernSERVICES GmbH (technische Dienstleistungen) national und international tätig.

bayernets ist an NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) beteiligt. NCG ist das größte deutsche Marktgebiet für Erdgas und reicht von den Alpen bis zur Nordsee.