Bayerngas Norge AS übernimmt alle Lizenzen von StatoilHydro in Dänemark

Bayerngas Norge AS, Oslo, hat sämtliche Lizenzen von StatoilHydro auf dem dänischen Kontinentalschelf übernommen.

Die Lizenzen waren bisher in der Saga Petroleum Danmark AS, einer Tochter der Hydro International Holding AS, gebündelt. Mit dem Kauf erhöht Bayerngas Norge ihren Anteil am Öl- und Gasfeld Hejre (Lizenz 5/98) von 15 % auf 40 % und übernimmt darüber hinaus die 30 %-Anteile von StatoilHydro an den drei Explorationslizenzen 4/06, 5/06 und 6/06. Bayerngas Norge hatte sich bereits im Juli 2008 an Hejre beteiligt und in der Folge die Bayerngas Danmark ApS als 100 %-Tochter gegründet. Die Transaktion steht im Einklang mit der Upstream-Strategie der Bayerngas Norge, die eigenen Reserven durch Zukäufe von Lizenzen mit nachgewiesenen Gasfunden zu erhöhen und ein breites Explorationsportfolio aufzubauen. Damit sind Produktionsaufnahmen im mittelfristigen Zeithorizont möglich und das Risiko wird gestreut. Des Weiteren wird mit der Erhöhung der Anteile an Hejre die Kooperation mit Dong Energy gestärkt. Dong Energy ist Betriebsführer des Hejre-Fundes und Partner bei der Entwicklung der Felder Trym und Oselvar in Norwegen. Bayerngas sieht mit dem Kauf ihr Explorations- und Produktionsgeschäft grundlegend gestärkt. Nach dem Erwerb der PA Resources Norway durch die Bayerngas Norge im Januar 2009 und der damit verbundenen Produktionsaufnahme war der Kauf der dänischen Lizenzanteile ein weiterer wichtiger Schritt hin zum langfristigen Aufbau einer eigenen Gasproduktion für die Gesellschafter des norwegischen Unternehmens. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der dänischen Behörden und wird rückwirkend zum 1. Januar 2009 wirksam.

Zum Feld Hejre

Das Feld Hejre liegt ca. 300 km westlich der dänischen Küste in einer Wassertiefe von 70 m und ist bislang mit zwei Bohrungen erschlossen. Die Lagerstätte befindet sich in einer Tiefe von 5100 m. Aufgrund dessen herrscht im Reservoir ein Druck von 1000 bar und eine Temperatur von 190 Grad Celsius, was eine technisch aufwendige Produktion bedingt. Die Gasfunde, an denen Bayerngas Norge AS bisher beteiligt ist, liegen in Tiefen von 3500 m. Im Jahr 2011 soll der Betriebsplan bei den dänischen Behörden eingereicht werden und nach dessen Genehmigung und der Feldesentwicklung soll die Produktion 2014 starten. Zeichen: 2363

Bayerngas Norge AS, Oslo

Die Gasfördergesellschaft Bayerngas Norge wurde 2006 von Bayerngas GmbH in Norwegen gegründet. Aufgabe des Unternehmens ist die Beteiligung an Gasfeldern und Lizenzen zur Gasaufsuchung auf dem norwegischen Kontinentalschelf, in Dänemark sowie in angrenzenden Gewässern. Gesellschafter der Bayerngas Norge sind die Bayerngas (53,7 %), Stadtwerke München (31,3 %), Swissgas (10 %) und TIGAS – Erdgas Tirol (5 %).

www.bayerngasnorge.com

Bayerngas GmbH, München

Bayerngas ist ein kommunales Unternehmen mit den Gesellschaftern Stadtwerke München, Augsburg, Landshut, Ingolstadt, Regensburg, Ulm/Neu-Ulm und TIGAS – Erdgas Tirol. Bayerngas verfügt über einen eigenen Erdgasspeicher und ist mit ihren Beteiligungen bayernets GmbH (eigenständige Netzgesellschaft), Bayerngas Norge AS (Gasfördergeschäft), actogas GmbH (Gas-Trading), novogate GmbH (Gasvertrieb & Beratung) und bayernSERVICES GmbH (technische Dienstleistungen) national und international tätig. bayernets ist an NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) beteiligt. NCG ist das größte deutsche Marktgebiet für Erdgas und reicht von den Alpen bis zur Nordsee. www.bayerngas.de