Bayerngas mit eigenständiger Netzgesellschaft - bayernets GmbH

Mit der Gründung der bayernets GmbH setzt Bayerngas die Vorgaben des EnWG zur Entflechtung integrierter Energieversorgungsunternehmen (Unbundling) um.

Bayerngas GmbH hat zum 1. Januar 2007 mit der bayernets GmbH eine eigenständige Netzgesellschaft gegründet. Aufgabe der neuen Gesellschaft ist der effiziente Betrieb des 1329 km langen Erdgas-Hochdruckleitungsnetzes in Südbayern und die Vermarktung der entsprechenden Netzkapazitäten. Die bayernets GmbH nimmt die Funktion des marktgebietsaufspannenden Netzbetreibers Südbayern wahr.

Mit der rechtlichen Ausgliederung des Netzbetreibers setzt Bayerngas die im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verankerten Entflechtungsvorschriften für vertikal integrierte Energieversorgungsunternehmen um. Das EnWG verpflichtet die Energieversorger, Netz und Handelsgeschäft zu trennen, um einen diskriminierungsfreien Netzzugang zu gewährleisten.

Sitz der Gesellschaft ist München, alleiniger Eigentümer ist Bayerngas. Als Geschäftsführer der bayernets wurde Herr Rainer Dumke bestellt.

Adresse der neuen Gesellschaft:

bayernets GmbH
Tel.: + 49 (0)89. 45 22 39 90
www.bayernets.de

Logo der neuen Gesellschaft:

Bayerngas mit eigenständiger Netzgesellschaft – bayernets GmbH

Mobil: 0 160. 90 63 42 58