AKTUELLE PRESSEINFORMATION 02/2017

Jahresabschluss 2016

Bayerngas mit Zugewinnen im Kerngeschäft

Beteiligung der Bayerngas GmbH an der Bayerngas Norge AS soll in strategischer Partnerschaft aufgehen

München 17. Juli 2017

Die Bayerngas-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016 im Energie- und Dienstleistungsgeschäft zugelegt. Der Gasabsatz des Bayerngas-Konzerns stieg von 93,5 Terawattstunden (TWh) im Vorjahr auf 122,2 TWh in 2016. Das Mengenwachstum resultiert aus dem klassischen Vertriebsgeschäft der Bayerngas Energy GmbH. Zugewinne gab es in allen Kundensegmenten, sowohl bei Weiterverteilern als auch bei Industriekunden. Vor allem im angrenzenden Ausland und hier speziell in Österreich war Bayerngas Energy GmbH nach eigenen Angaben erfolgreich. Auch das zunehmend wichtigere Geschäft mit energiewirtschaftlichen Dienstleistungen lag um 6,5 Prozent über Plan, was den Anspruch des Unternehmens, als ganzheitlicher Energie-Lösungsanbieter für Großkunden wahrgenommen zu werden, widerspiegelt. Kern des Bayerngas-Geschäfts ist nach eigener Aussage eine hohe Customer Centricity mit intensivem und kontinuierlichem Kundenkontakt. Dieses Konzept nehmen die Kunden an: Bayerngas Energy GmbH hat in den letzten Jahren die Marktposition ausgebaut.

Die Umsatzerlöse des Konzernes stiegen leicht von 2,14 Milliarden Euro in 2015 auf 2,20 Mrd. Euro in 2016, die der Bayerngas Energy GmbH von 2,06 auf 2,13 Mrd. Euro. Der nur geringfügige Anstieg des Umsatzes ist trotz Absatzzuwächsen in allen Kundensegmenten auf ein deutlich niedrigeres durchschnittliches Preisniveau zurück zu führen.

Eine positive Gewinnabführung über 21,9 Millionen (Mio.) Euro erfolgte von der Netzgesellschaft bayernets GmbH, München, deren Mehrheitsgesellschafter die Bayerngas GmbH ist (Geschäftsjahr 2016: 100 Prozent; nach Kapitalerhöhung seit April 2017: 59,1 Prozent).

Das Ergebnis der Bayerngas Energy GmbH vor Gewinnabführung an die Bayerngas GmbH beträgt + 8,3 Mio. Euro (Vorjahr: – 10,7 Mio. Euro). Das Ergebnis des Bayerngas Konzerns beläuft sich trotz des erfolgreichen Kerngeschäfts auf -119,6 Mio. Euro (Vorjahr: + 21,0 Mio. Euro).

Dazu beigetragen haben die Verlustübernahme aus dem Speichergeschäft der bayernugs GmbH, München, durch die Bayerngas GmbH und die getätigten bilanziellen Wertberichtigungen auf das Explorations- und Produktionsgeschäft (E&P-Geschäft),da sich die Bayerngas entschieden hat, ihre Erwartungen an künftige Gaspreise nochmals konservativer anzusetzen.

Letztere waren aufgrund niedrigerer Preiserwartungen für Öl und Gas erforderlich.

Bayerngas GmbH hält eine 19,9-Prozent-Beteiligung an der norwegischen E&P-Gesellschaft Bayerngas Norge AS. Um dieses Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln, wollen die Anteilseigner der Bayerngas Norge AS künftig mit dem, seit Jahrzehnten in der Gasbranche etablierten, britischen Energieversorgungsunternehmen Centrica in einer strategischen Partnerschaft zusammenarbeiten. Dabei soll die Bayerngas Norge mit dem europäischen Gas- und Öl-Upstream Geschäft von Centrica zusammengeführt werden. Durch die Kooperation können Skalenvorteile gehoben, Kostendegressionen genutzt sowie Investitionsbedarf und -risiko breiter gestreut werden.

Die endgültige Entscheidung über die Kooperation steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung von Gremien und Behörden.

Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Bayerngas sowohl im Vertrieb und Netz als auch im Konzern positive Jahresergebnisse.

Web: www.bayerngas.de