Bayerngas tritt aus BDEW aus

München 28. Mai 2015. Die Bayerngas GmbH, München, tritt zum 31.12.2015 aus dem Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (VBEW) und dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) aus. Das Unternehmen zieht damit die Konsequenz aus der fehlenden Unterstützung bei gaswirtschaftlichen Themen und der schwachen Wirkung des Verbandes bei der Verankerung der Gaswirtschaft als wichtige Stütze einer zukunftsfähigen Energiepolitik. Dies geht zulasten einer kosteneffizienten CO2-Vermeidung und der langfristigen Energieversorgungssicherheit mit Hilfe von Erdgas.

Angesichts der zunehmenden regulierungs- und marktbedingten Segmentierung des Energiegeschäfts gelingt es dem BDEW nicht, die Breite der Branche zu spiegeln und die Interessen über die einzelnen Wertschöpfungsstufen hinweg schlagkräftig zu vereinen. Die Bayerngas GmbH ist eines der wenigen deutschen Unternehmen, das auf allen Wertschöpfungsstufen Gas tätig ist und deshalb auch nach übergreifenden Lösungen sucht. Angesichts nicht unerheblicher Kosten und des zeitintensiven Engagements sieht die Bayerngas GmbH keinen Sinn mehr in einem weiteren Verbleib im BDEW.

Zeichen: 1188 (mit Leerzeichen)

Ansprechpartner:

Bayerngas wurde 1962 gegründet. Gesellschafter des Unternehmens sind SWM Services GmbH, Stadtwerke Augsburg Energie GmbH, TIGAS – Erdgas Tirol GmbH, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Stadtwerke Landshut, Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH und Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR.

2013 verkaufte der Bayerngas-Konzern 86 Milliarden Kilowattstunden Gas.

Die Bayerngas-Gruppe ist mit den Unternehmen Bayerngas Vertrieb GmbH (Vertrieb & Beratung), Bayerngas Energy Trading GmbH (Gas-Trading), bayernugs (eigenständige Speichergesellschaft), Bayerngas Norge AS (Gasfördergeschäft), bayernets GmbH (eigenständige Netzgesellschaft) und bayernSERVICES GmbH (technische Dienstleistungen) national und international tätig.

Besuchen Sie unsere neue Homepage www.bayerngas.de