Verstärkung für die Bayerngas GmbH

Günter Bauer zum Geschäftsführer der Bayerngas GmbH bestellt

Die Gesellschafterversammlung der Bayerngas GmbH hat am 26. Oktober 2012 Günter Bauer einstimmig zum neuen Geschäftsführer der Bayerngas GmbH bestellt. Er wird seine Aufgabe am 1. 12. 2012 antreten. Er folgt damit Marc Hall nach, der zum Vorstandsdirektor für den Bereich Energie in die Wiener Stadtwerke Holding berufen wurde.

Günter Bauer studierte Maschinenbau, Schwerpunkt Energie und Kraftwerkstechnik, an der Technischen Universität München (TUM). Seine berufliche Laufbahn begann er 1993 beim damaligen Bayernwerk (inzwischen in der Eon AG aufgegangen), wo er im Schwerpunkt in der strategischen Konzernplanung und für Sonderprojekte tätig war. Nach Stationen bei im Energiesektor aktiven Projektentwicklungsgesellschaften begann er 1999 bei den Stadtwerken München als Projektmanager in der Unternehmenssteuerung. Im August 2001 wurde er Leiter der Unternehmenssteuerung, ab 2003 verantwortete er zusätzlich den Bereich Controlling. Seit 2006 leitet er den Bereich „Konzernstrategie und Konzernsteuerung". Schwerpunkte sind hier die strategische Entwicklung des Konzerns Stadtwerke München, die Energiewirtschaftlichen Grundsatzfragen, das Beteiligungsmanagement sowie Sonderprojekte. Inhaltlich hat Günter Bauer damit die Entwicklung der Stadtwerke München zum wettbewerbsstarken Unternehmen sowie die weltweit einzigartige SWM Ausbauoffensive Erneuerbare Energien verantwortlich mitgestaltet. Ebenso in sein Ressort fällt die Erdgasausbaustrategie der Stadtwerke München.

Die Gaswirtschaft steht insbesondere mit der Energiewende neuen Herausforderungen gegenüber. Günter Bauer ist aufgrund seines bisherigen Werdegangs bestens geeignet, die strategische Weiterentwicklung der Bayerngas GmbH im Rahmen des Umbaus der deutschen Energieversorgung voranzutreiben.

Kontakt Bayerngas

Bayerngas wurde 1962 gegründet. Gesellschafter des Unternehmens sind SWM Services GmbH, Stadtwerke Augsburg Energie GmbH, REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co. KG, TIGAS – Erdgas Tirol GmbH, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Stadtwerke Landshut, Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH und Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR. 2011 verkaufte Bayerngas 71 Milliarden Kilowattstunden Gas. Bayerngas verfügt über einen eigenen Erdgasspeicher und ist mit ihren Beteiligungen bayernets GmbH (eigenständige Netzgesellschaft), Bayerngas Norge AS (Gasfördergeschäft), Bayerngas Energy Trading GmbH (Gas-Trading und Portfoliomanagement), novogate GmbH (Gasvertrieb & Beratung) und bayernSERVICES GmbH (technische Dienstleistungen) national und international tätig.