Bayerngas Norge erhält Anteile an sechs Lizenzen vom norwegischen Staat

Bayerngas Norge wird Betriebsführerschaft zugeteilt

Die Bayerngas Norge AS, Oslo, erhält vom norwegischen Öl- und Energieministerium Anteile an sechs Explorationslizenzen auf dem norwegischen Kontinentalschelf. Fünf Lizenzen befinden sich in der norwegischen Nordsee und eine in der Norwegischen See. Für eine dieser Lizenzen (PL635) wurde Bayerngas Norge die Betriebsführerschaft zugeteilt. Damit gehört das Explorations- & Produktionsunternehmen der Bayerngas, Stadtwerke München, TIGAS-Erdgas Tirol und der Swissgas bei der Anzahl der Zuteilungen zum erfolgreichsten Viertel der beteiligten Unternehmen.

Die Vergabe der Lizenzen erfolgte im Rahmen der regelmäßig stattfindenden APA-Runden des norwegischen Staates, in der Produktionslizenzen in vordefinierten Gebieten vergeben werden (Awards in Predefined Areas). In der aktuell abgeschlossenen APARunde wurden insgesamt 60 Produktionslizenzen an 42 Unternehmen vergeben. Davon erhielten 27 Unternehmen eine Betriebsführerschaft zugesprochen. Damit war diese Vergaberunde sowohl nach Anzahl an Lizenzen als auch nach der Zahl der berücksichtigten Unternehmen die größte, die bisher vom norwegischen Staat durchgeführt worden ist.

Zeichen: 1.280 mit Leerzeichen

Kontakt Bayerngas

Bayerngas Norge erhält Anteile an sechs Lizenzen vom norwegischen Staat

Das unterstrichene Unternehmen ist Betriebsführer

Über Bayerngas GmbH, München Bayerngas wurde 1962 gegründet. Gesellschafter des Unternehmens sind SWM Services GmbH, Stadtwerke Augsburg Energie GmbH, REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co. KG, TIGAS – Erdgas Tirol GmbH, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Stadtwerke Landshut, Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH und Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR.
2010 verkaufte Bayerngas rund 69 Milliarden Kilowattstunden Gas. Bayerngas verfügt über einen eigenen Erdgasspeicher und ist mit ihren Beteiligungen bayernets GmbH (eigenständige Netzgesellschaft), Bayerngas Norge AS (Gasfördergeschäft), Bayerngas Energy Trading GmbH (Gas-Trading und Portfoliomanagement), novogate GmbH (Gasvertrieb & Beratung) und bayernSERVICES GmbH (technische Dienstleistungen) national und international tätig.

Über Bayerngas Norge AS, Oslo

Die Gasfördergesellschaft Bayerngas Norge wurde 2006 von Bayerngas GmbH in Norwegen gegründet. Aufgabe des Unternehmens ist die Beteiligung an Gasfeldern und Lizenzen zur Gasaufsuchung auf dem norwegischen, dänischen und britischen Kontinentalschelf. Gesellschafter der Bayerngas Norge sind die Bayerngas GmbH, Stadtwerke München GmbH, SWM Gasbeteiligungs GmbH, Swissgas AG und TIGAS – Erdgas Tirol GmbH.

www.bayerngasnorge.com